Tag der offenen Tür im Haus der Vereine: Engagement, Gemeinschaft und viele Einblicke

Am vergangenen Samstag öffnete das Haus der Vereine in der Mitschurinstraße seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher. Unter dem Motto „Vereinsfest in der Biethe“ präsentierten sich zahlreiche im Haus ansässige Vereine mit einem abwechslungsreichen Programm und luden dazu ein, die vielfältige Vereinslandschaft Roßlaus kennenzulernen.


Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der Spielmannszug Blau-Weiß Roßlau die Veranstaltung mit einem musikalischen Auftakt und sorgte damit für die passende Einstimmung auf den Tag. Im Anschluss begrüßte Ortsbürgermeister Laurens Nothdurft gemeinsam mit seiner Ortschaftsratskollegin Christa Müller die anwesenden Gäste und Vereinsmitglieder. In seiner Eröffnungsrede würdigte er das große ehrenamtliche Engagement der Vereine, die das gesellschaftliche Leben in Roßlau maßgeblich prägen und bereichern.
Auch Oberbürgermeister Dr. Robert Reck ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit einer kurzen Laudatio zu begleiten. Er hob die Bedeutung der Vereinsarbeit für den Zusammenhalt in der Stadt hervor. Grußworte überbrachte zudem die Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Dessau-Roßlau, Kathrin Hinze, die den Vereinen weiterhin ihre Unterstützung zusicherte und auf die vielfältigen Hilfsangebote für das Ehrenamt in und um Roßlau aufmerksam machte.


Auf der Bühne sorgten die teilnehmenden Vereine von 10 bis 16 Uhr mit zahlreichen Vorführungen und Showacts für Unterhaltung. Tanz, Musik und weitere Präsentationen boten den Gästen einen abwechslungsreichen Einblick in die Aktivitäten der verschiedenen Gemeinschaften.

Gleichzeitig konnten die Besucher die Vereinsräume im Haus der Vereine besichtigen. Diese waren von den Mitgliedern liebevoll gestaltet und dekoriert worden und vermittelten einen authentischen Eindruck vom Vereinsleben.


Ein besonderer Programmpunkt war die Auslosung des großen Roßlauer Vereinsbattles, das als Auftaktveranstaltung des Heimat- und Schifferfestes am 27. August 2026 um 20.30 Uhr im Festzelt stattfinden wird. Die Ziehung wurde von der amtierenden Schiffernixe, unterstützt von Lutz Hanke, vorgenommen. Mit ihrem „glücklichen Händchen“ zog die Schiffernixe die drei teilnehmenden Vereine Dessau Pool Billard Club, Ölmühle e.V. sowie den TC Blau-Weiß Roßlau e.V. Die Freude bei den ausgelosten Vereinen war entsprechend groß, denn bereits die Teilnahme wird mit einem Preisgeld von mindestens 100 Euro honoriert. Besonders erfreulich zeigten sich die Organisatoren über die gute Resonanz auf die erstmalige Durchführung des Vereinsbattles. Zahlreiche Vereine hatten sich im Vorfeld angemeldet und damit ihr Interesse an diesem neuen Veranstaltungsformat bekundet.


Großen Anklang fand auch der reich bestückte Kuchenbasar, der zahlreiche selbstgebackene Köstlichkeiten bereithielt. Für das leibliche Wohl sorgte darüber hinaus die Gaststätte Zur Biethe, die Vereinsmitglieder und Gäste mit kühlen Getränken sowie warmen Speisen versorgte.


Trotz des gelungenen Programms blieb der erhoffte große Besucheransturm leider aus. Ob die zunächst wechselhaften Wetterprognosen viele Interessierte von einem Besuch abgehalten haben, wird das Organisationsteam in den kommenden Wochen auswerten. Dabei sollen auch erste Planungen für eine Neuauflage im Jahr 2027 aufgenommen werden.

Alle Beteiligten hoffen, dass künftig noch mehr Bürgerinnen und Bürger den Weg ins Haus der Vereine finden. Die Vielfalt der dort beheimateten Vereine bietet zahlreiche Möglichkeiten, neue Interessen zu entdecken, Gemeinschaft zu erleben und vielleicht sogar ein neues Hobby für sich zu finden.

Das Vereinsfest hat jedenfalls eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und engagiert das Vereinsleben in Roßlau ist. Auch wenn die Besucherzahlen hinter den Erwartungen zurückblieben, blicken die Veranstalter optimistisch in die Zukunft und freuen sich bereits auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen im Haus der Vereine.

Geben Sie einen Suchbegriff ein.